English Version
  arrowHome arrow Wir über uns arrow JHV des BVGD in HD Samstag, 28 November 2020  
 
   
 Home
 Gästeführer
 Führungen
 Terminübersicht 2020
 Preise
 Gutscheine
 Wir über uns
 BVGD
 WGFT 2017
 WGFT 2016
 WGFT 2015
 WGFT 2014
 WGFT 2013
 WGFT 2012
 WGFT 2011
 WGFT 2010
 WGFT 2009
 WGFT 2008
 WGFT 2007
 Stolpersteine
 GF-Kurs 2011/12
 JHV des BVGD in HD
indent BVGD-Tagung 2011
 Regional-Forum 2009
 Jubiläum 2007
 GF-Kurs 2015/16
 Kontakt
 Impressum
 Links
 News für Mitglieder
 Prospekt Download
 Datenschutz

JHV des BVGD in HD   Drucken 


Bundesweite Gästeführertagung in Heidelberg
- vom 25.02. bis 27.02.2011

Der Heidelberger Gästeführerverein war Gastgeber der Jahreshauptversammlung 2011 des BVGD (Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.). Unser Dachverband hält seine Mitgliederversammlung jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt ab. Diese Tagungen werden jeweils vor Ort von dem lokalen Gästeführerverein ausgerichtet und organisiert. Wir freuen uns sehr, dass die JHV 2011 in Heidelberg stattgefunden hat.

Gästeführervereine aus der ganzen Bundesrepublik haben Delegierte geschickt. Die rege Beteiligung der vielen engagierten Teilnehmer haben die Tagung wieder zu einer informativen und spannenden Veranstaltung werden lassen, bei der ein wichtiger Tagesordnungspunkt die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen (BVGD) waren. 
Außerdem wurden wieder interessante Vorträge und mehrere Workshops angeboten und es wurde über das Thema für den
Weltgästeführertag© 2012 abgestimmt.

Während des umfangreichen touristischen  Vor- und Nachprogramms hatten unsere Kollegen aus ganz Deutschland Gelegenheit, unsere schöne Stadt und Umgebung kennen zu lernen.

Die Schirmherrschaft für diese Tagung hatte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner übernommen, der die Vereine am Freitagvormittag (25.02.) im Großen Rathaussaal empfangen hat.

Bei dieser Gelegenheit und in diesem festlichen Rahmen wurden 28 Kolleginnen und Kollegen des Heidelberger Gästeführervereins mit dem neuen BVGD-Zertifikat nach europäischer Norm (DIN EN 15565) ausgezeichnet.

 

 

 Das Organisationsteam der Heidelbeger Gästeführer

Tagungsort war die Städtische Musik- und Singschule, Kirchstr. 2, die mit ihren sehr schönen und großzügigen Räumlichkeiten ein idealer Rahmen für Sitzung und Workshops geboten hat.

Im organisatorischen Bereich war uns die Heidelberg Marketing GmbH und der Verkehrsverein ein verlässlicher Partner und Sponsor.

Für das leibliche Wohl während der Tagung sorgten großzügig Café Gundel und Café Knösel. Der Stadt Heidelberg danken wir für die Bewirtung im Rathaus.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg und das Kurpfälzische Museum zeigten sich äußerst kooperativ bei unserem Rahmenprogramm.

Den Personentransport im Stadtbereich übernahmen in großem Umfang die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und die Heidelberger Bergbahn.

Von der Chokoladenmanufaktur & Chocolaterie KNÖSEL haben alle Tagungsteilnehmer einen Heidelberger Studentenkuss bekommen!

Bei der Durchführung des touristischen Vor- und Nachprogramms danken wir folgenden Unternehmen für ihr Entgegenkommen: BBK-Barbis Verkehrsleistungen GmbH, FirstGroup Rhein-Neckar GmbH, Hoffmann Reisen GmbH und Rhein-Neckar-Tours.