English Version
  arrowHome arrow Wir über uns arrow WGFT 2013 Samstag, 28 November 2020  
 
   
 Home
 Gästeführer
 Führungen
 Terminübersicht 2020
 Preise
 Gutscheine
 Wir über uns
 BVGD
 WGFT 2017
 WGFT 2016
 WGFT 2015
 WGFT 2014
 WGFT 2013
 WGFT 2012
 WGFT 2011
 WGFT 2010
 WGFT 2009
 WGFT 2008
 WGFT 2007
 Stolpersteine
 GF-Kurs 2011/12
 JHV des BVGD in HD
 Regional-Forum 2009
 Jubiläum 2007
 GF-Kurs 2015/16
 Kontakt
 Impressum
 Links
 News für Mitglieder
 Prospekt Download
 Datenschutz

WGFT 2013   Drucken 

Von Menschen und Märkten mit dem Weltgästeführertag 2013

            


Am 23. Februar war Markttag in Heidelberg! Anlass war der Weltgästeführertag,
an dem Gästeführer in ganz Deutschland ihren Beruf einem breiten Publikum vorstellen. "Menschen und Märkte" hieß das diesjährige Motto.

Über 200 Gäste waren trotz Kälte und leichtem Schneefall gekommen und wurden unterhalb der Nepomuk-Statue von Bärbel Panzini und Dino Quaas begrüßt.

                 

Bei einem kostenlosen Rundgang faszinierte das Marktgeschehen wie Anno dazumal. Auf der alten Brücke zeigten Gaukler ihre Künste und eine Bänkelsängerin gab so manche Moritat zum besten. Erfahren konnte man, welche Kräuter Wehwehchen lindern und was das Stapelrecht bedeutete.
Auf dem Marktplatz erzählte die Henkerstochter von der Familie und ihrem Gewerbe und im Schutze der Heiliggeistkirche konnte man dem kalten Wetter mit einem echten Pfälzer Bio-Würzwein trotzen!
Auf dem Fischmarkt schließlich gab es frische Fische zu drei Kreuzern und auf der Südseite der Kirche warben Bäcker und Badfrau um Kundschaft.

                        

Abschließend wurde alle Teilnehmer im Ebert-Haus bei Barockmusik zu einem Glas Wein eingeladen. Bei dieser Gelegenheit stellte sich der neue Museumspädagoge der Gedenkstätte, Herr Guilhem Zumbaum-Tomasi, vor.

Die Teilnahme am bunten Markttreiben der Gästeführer war kostenlos, es wurde jedoch um eine Spende für den Verein Obdach e.V. gebeten.

Allen Spendern und Besuchern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Die Vertreter des Gästeführervereins übergaben € 660,00 an Herrn Bujard und Herrn Herles von Obdach e.V.

Fotos: M. Klamp, M. Kienscherff


**************************************
PRESSESTIMMEN WGFT 2013