English Version
  arrowHome arrow Wir über uns arrow WGFT 2017 Samstag, 28 November 2020  
 
   
 Home
 Gästeführer
 Führungen
 Terminübersicht 2020
 Preise
 Gutscheine
 Wir über uns
 BVGD
 WGFT 2017
 WGFT 2016
 WGFT 2015
 WGFT 2014
 WGFT 2013
 WGFT 2012
 WGFT 2011
 WGFT 2010
 WGFT 2009
 WGFT 2008
 WGFT 2007
 Stolpersteine
 GF-Kurs 2011/12
 JHV des BVGD in HD
 Regional-Forum 2009
 Jubiläum 2007
 GF-Kurs 2015/16
 Kontakt
 Impressum
 Links
 News für Mitglieder
 Prospekt Download
 Datenschutz

WGFT 2017   Drucken 

Reformen erleben mit dem Weltgästeführertag 2017    

           

 

"Reform – Zeit für Veränderung“ hieß das diesjährige Motto des Weltgästeführertages in Deutschland. Das Thema knüpft passend an das Reformationsjubiläum 2017 an, aber Themen wie Barock, Bildung für Frauen, Gesellschaft, Neckar, Rechtsgeschichte, sakrale Kunst, Stadtplanung und Universität kamen ebenfalls nicht zu kurz. Es kamen an beiden Tagen ca. 300 Gäste um an den kostenfreien Führungen teilzunehmen. Ein toller Erfolg! Am Samstag wurden die Gäste der Altstadt-Führungen vor der Neuen Universität von Kristiina Iso-Kokkila begrüßt.

          

 

An insgesamt 10 Führungen konnte teilgenommen werden. Durch die Jahrhunderte hindurch gab es immer wieder Reformen und Veränderungen – die Zeitspanne der Führungen reichte von der prähistorischen Zeit bis heute. Das spannende Programm begann am Samstag  in der Altstadt und schloss mit Führungen durch die Bahnstadt am Sonntag - zu denen mehr als 100 Gäste erschienen! Das Interesse der Heidelberger an Veränderungen ist eben groß!

 


Den Abschluss der Führungen am Samstag wurde in der Triplex Mensa begangen. Wir danken für die großzügige Unterstützung.

Die Teilnahme an den Stadtrundgängen der Gästeführer war kostenfrei, es wurde jedoch um eine Spende für die Initiative "Rohrbacher Freizeitklub für Menschen mit Behinderung" gebeten. Allen Spendern und Besuchern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Die Summe von 937 EUR
geht
an den
"Rohrbacher Freizeitklub für Menschen mit Behinderung"

 
Fotos: Fatima Panz

 


**************************************
PRESSESTIMMEN WGFT 2017